Am 18. August 2022 besuchten Landrat Jürgen Müller und Bundesabgeordneter Stefan Schwartze mit dem Fahrrad die Spenger SPD mit Bürgermeister Bernd Dumcke, Anne Beckmann, Gerd Meyer, Sylke Tech und Hans-Jürgen Fischer.


Bei bestem Wetter besuchte man den zukünftigen Martins-Park und den Elster-Weg (siehe Titelbild). Anschließend führte die Radtour nach Wallenbrück zur Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebs für Wildsaatgut und nach Lenzinghausen zum neuen Schießstand.

Auf der Tour erklärte Bernd Dumcke an den verschiedenen Stationen den Abgeordneten welche Maßnahmen wie der Martins-Park, Elster-Weg und der Martinsweg gefördert werden und wo er sich mehr finanzielle Unterstützung wünscht. Da die Kommune nur über eingeschränkte finanzielle Mittel verfügt, werden die Förderungen für städtische Hochbauten, Wege und Parks immer wichtiger. Aber auch der Bau der neuen Schießanlage in Lenzinghausen hat eine Förderung vom Land erhalten. Bei allen Förderungen sind immer noch Eigenanteile durch die Stadt oder den Verein zu erbringen.

Für Jürgen Müller und Stefan Schwartze und allen Beteiligten war es eine abwechslungsreiche Tour. Sie waren beeindruckt, was hier in den letzten Jahren entstanden ist und zukünftig noch geplant ist. Sie versprachen sich weiterhin für die erforderlichen Förderungen in Spenge einzusetzen.