Ratsfraktion

Bild: R. Dumcke

Die SPD ist bei der Kommunalwahl 2014 mit 12 Ratsmitgliedern in den Spenger Stadtrat (insgesamt 32 Sitze plus Bürgermeister) gewählt worden. Sie bilden gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Dumcke und den sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern der SPD (derzeit ebenfalls 12 Personen) die Ratsfraktion.

 

Zu ihren Aufgaben gehört es im Laufe eines Jahres zahlreiche Verwaltungsvorlagen  und Beschlüsse, Anträge, Hinweise und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen und Empfehlungen von gesellschaftlichen Organisationen und nicht zuletzt eigene Ideen und Vorhaben zu beraten und sich in der Fraktion eine Meinung zu bilden, um diese mit den anderen im Rat vertretenen Fraktionen in den Ausschüssen zu beraten und ggf. zu beschließen. Die SPD-Fraktion vertritt dabei die Grundwerte der Partei und versucht ihre politischen Ziele umzusetzen.

 

Der Fraktionsvorstand führt die Geschäfte der Fraktion, koordiniert die Arbeit in Form von Einladungen zu Sitzungen und Protokollen, leitet und moderiert die Sitzungen  und vertritt Fraktionsbeschlüsse nach außen. Die Spenger SPD-Ortsvereine und der Stadtverband haben ein Antragsrecht.

 

Fraktionssitzung (Foto vom Januar 2020) Bild: R. Dumcke

Ein großer Teil der ehrenamtlichen Arbeit von Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern findet in den Fachausschüssen statt. Jeder gehört einem oder mehreren Fachausschüssen an, vertritt dabei die in der Fraktion gefassten Beschlüsse auf der Grundlage seiner eigenen Überzeugungen und bearbeitet hier Bürger- oder Verwaltungsanträge sowie politische Initiativen intensiv und detailliert.  Sachkundige Bürgerin oder Bürger kann man werden auf Vorschlag der Fraktion per Wahl des Stadtrates.

 

Fraktionssitzungen finden immer montags im Sitzungssal des Rathauses statt. An der Politik unserer Stadt interessierte Bürgerinnen und Bürger, die diese gerne mit der SPD gestalten möchten, sind herzlich zum „Hineinschnuppern“ eingeladen. Informationen gibt’s beim Fraktionsvorsitzenden (siehe unten).

Vorsitzender

Hans-Jürgen Fischer, Ratsherr

Alter: 70 Jahre Familie: Verheiratet, 2 erwachsene Kinder, 3 Enkelkinder Das mache ich beruflich: Rentner, Dipl.-Ing. im Ruhestand Ich und die SPD Spenge: SPD-Mitglied seit 1985, Mitarbeit in den SPD-Vorständen…

stv. Vorsitzender

Michael Finkemeier, Ratsherr

Alter: 42 Jahre Familie: Verheiratet, drei Söhne Das mache ich beruflich: Bankkaufmann / Sparkassenfachwirt bei der Sparkasse Bielefeld Ich und die SPD Spenge: Seit 2008 Mitglied der SPD…

Ratsfraktion

Annegret Beckmann, Ratsfrau

Annegret Beckmann ist zugleich:
Vorsitzende Ortsverein Spenge-Mitte

Ratsfraktion

Nils Kleineweber, Ratsherr

Nils Kleineweber ist zugleich:
Vorsitzende Ortsverein Hücker-Aschen

Ratsfraktion

Gerd Meyer, Ratsherr

Alter: 60 Jahre Familie: Verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 2 Enkelkinder Das mache ich beruflich: Projektmanager Breitbandausbau bei der Deutschen Telekom Ich und die SPD Spenge: Seit 1981 bin ich Mitglied.

Ratsfraktion

Alexander Luttermann, Ratsherr

Alter: 49 Jahre Familie: Getrennt lebend, zwei Kinder Das mache ich beruflich: Diplom Betriebswirt, Geschäftsführer, Vertrieb und Verlegung von Bodenbelägen, Fachgeschäft für Hobby- und Bastelartikel, Sonnenschutz und Teppichboden – Onlinehandel…

Ratsfraktion

Rainer Müller, Ratsherr

Alter: 59 Jahre Familie: verheiratet Das mache ich beruflich: Holztechniker Ich und die SPD Spenge: SPD-Mitglied seit 2014. Hier bringe ich mich für Spenge ein: In den Ausschüssen…

Ratsfraktion

Rüdiger Hochstrate, Ratsherr

Alter: 60 Jahre Familie: Verheiratet (eine erwachsene Tochter, zwei erwachsene Stiefkinder) Das mache ich beruflich: Berufskraftfahrer (BkrFQG) bei UPS Ich und die SPD Spenge: Mitglied seit 2005 Besitzer im Ortsverein…

Ratsfraktion

Klaus Dieter Dörscheln, Ratsherr

Alter: 66 Jahre Das mache ich beruflich: Rentner Ich und die SPD Spenge: Ich bin seit 11 Jahren Ratsherr für die SPD. Hier bringe ich mich für Spenge ein:…